Plus
Flammersfeld

Eichenprozessionsspinner im AK-Land: Staubsauger rückt der Giftraupe auf den Pelz

Von Beate Christ
Mit einem Staubsauger und in besonderer Schutzkleidung rückte der Fachagrarwirt für Baumpflege, Daniel Wirges, dem Eichenprozessionsspinner, der an der Wassertetanlage in Flammersfeld gesichtet worden war, zu Leibe.  Foto: Beate Christ
Mit einem Staubsauger und in besonderer Schutzkleidung rückte der Fachagrarwirt für Baumpflege, Daniel Wirges, dem Eichenprozessionsspinner, der an der Wassertetanlage in Flammersfeld gesichtet worden war, zu Leibe. Foto: Beate Christ

Das Absperrband ist beseitigt, die Gefahr gebannt: Nachdem vor gut einer Woche ein Spaziergänger in der Nähe der Wassertretanlage Flammersfeld ein Häutungsnest des Eichenprozessionsspinners entdeckt hatte, wurden die giftigen Raupen entfernt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verbandsgemeindeverwaltung hatte die Baumpflegefirma Wirges aus Bendorf beauftragt, die Schmetterlingsraupe, deren toxische Brennhaare allergieähnliche Hautausschläge, Atembeschwerden, Asthma und sogar Schockreaktionen auslösen können, zu beseitigen. Für den Inhaber des Baumpflegebetriebes, Daniel Wirges, stehen Aufträge dieser Art derzeit täglich an. „Die letzten drei Wochen sind wir mit drei Kolonnen im Dauereinsatz“, sagt ...