Die Motor-App des Bike-Herstellers Spezialized macht richtig Spaß. Damit kann ich alle wichtigen Motoreinstellungen auf meine Bedürfnisse trimmen. Die Werkseinstellung ist schon gut geraten: Sparsam im Akkuverbrauch und in der Unterstützung.
Ich habe mir dennoch drei zusätzliche Motorprofile angelegt. Ein Trainingsprofil für meine Hausrunde von 22 Kilometern, ein Profil für Sparsamkeit auf Langstrecke und ein Shuttleprofil für zusätzliche Power in den Bergen. Die E-Unterstützung kann ich so einstellen, dass mein Motor dosiert mehr Power liefert, wenn ich stärker in die Pedale trete – eine Art Automatikmodus also. Das funktioniert in allen Stufen von Eco über Trail bis zu Turbo.
So habe ich die Grundunterstützung im Eco-Modus heruntergeregelt auf 25 Prozent, die Maximalunterstützung („Peak“) aber auf 60 Prozent hochgesetzt. Damit kann ich flache Forstwege und leichte Anstiege gut fahren, bei sparsamen Akkuverbrauch und gutem Trainingseffekt. Wenn es steiler wird, schalte ich auf den Trailmodus hoch (40 bis 90 Prozent Unterstützung). Den Turbo mit maximaler Power nutze ich bisher kaum. mdo