Plus
Betzdorf/Siegen

E-Bike-Serie: Qual der Wahl – Die riesige Auswahl an Elektrorädern

Von Markus Döring
Mit einem „Bio-Tourenrad“ auf alten Bahntrassen im Siegerland zwischen Netphen und Deuz unterwegs – der RZ-Fotograf Markus Döring. Für die RZ-Leser hat er recherchiert, welches E-Bike für welche Zwecke am besten geeignet ist.
Mit einem „Bio-Tourenrad“ auf alten Bahntrassen im Siegerland zwischen Netphen und Deuz unterwegs – der RZ-Fotograf Markus Döring. Für die RZ-Leser hat er recherchiert, welches E-Bike für welche Zwecke am besten geeignet ist. Foto: Markus Döring

Nach 20 Jahren Rennrad und zehn Jahren Tourenrad bin ich vor einigen Wochen auf ein E-Bike umgestiegen. Nach längerer Suche und vielen Testfahrten stand Anfang des Jahres fest: Mein nächstes Rad wird ein E-Bike. Aber welches E-Bike ist denn nun das „richtige“ für mich? Darum soll es in diesem zweiten Teil unserer E-Bike-Serie gehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Deshalb frage ich mich: Wo will ich mit dem E-Bike fahren und wofür will es genau nutzen? Für gelegentliche Ausflüge, regelmäßige Einkäufe oder Trainingsfahrten? Die Antworten darauf sind gar nicht so einfach. Bei mir lauten sie zunächst: „Am besten für alles“. Im Corona-Jahr 2020 wurden fast zwei Millionen Elektrofahrräder in Deutschland ...