Plus
Kreis Altenkirchen

Drohende Engpässe: So wollen die Kommunen im AK-Land Energie sparen

Von unseren Reportern
Runter mit der Raumtemperatur – eine Option für Kommunen, die Kosten Energiekosten zu reduzieren.
Runter mit der Raumtemperatur – eine Option für Kommunen, die Kosten Energiekosten zu reduzieren. Foto: picture alliance/dpa

Müssen wir uns im Winter warm anziehen? Viele Experten rechnen damit, dass infolge des Ukraine-Krieges Energie nicht nur teurer (wie bereits spürbar) sondern auch knapp werden könnte. Auch im Kreis Altenkirchen hat man bereits Überlegungen angestellt, mit welchen Maßnahmen man mögliche Engpässe kompensieren könnte. Unsere Zeitung hat in den sechs Verbandsgemeinden des AK-Landes nachgehört, welche Szenarien diskutiert und welche Gedankenspiele angestellt werden.

Lesezeit: 5 Minuten
  Altenkirchen-Flammersfeld Bürgermeister Fred Jüngerich sieht in der sich abzeichnenden Gasknappheit ein „bundespolitisches Problem, das wir auf kommunaler Ebene nicht lösen können“. Es sei an der Bundesregierung, die mit ihrer Politik die Interessen der heimischen Bevölkerung zu vertreten habe, ihren eigenen Kurs zu bewerten. An einer Aussage, die er beim Austausch der ...