Plus
Altenkirchen/Hachenburg

DRK: Standort „Müschenbach Ost“ ist erste Wahl für Westerwald-Klinikum

Der Standort nördlich der B 414 in der Gemarkung Müschenbach ist laut DRK erste Wahl fürs neue Krankenhaus.
Der Standort nördlich der B 414 in der Gemarkung Müschenbach ist laut DRK erste Wahl fürs neue Krankenhaus. Foto: Markus Kratzer

Die DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH, die in Rheinland-Pfalz unter anderem das Verbundkrankenhaus mit den Standorten in Altenkirchen und Hachenburg betreibt, plant – wie bekannt – im Westerwald ein neues Hospital zu bauen. In diesem Neubausollen die beiden Standorte zusammengeführt, die vorhandenen Möglichkeiten konzentriert und gegebenenfalls mit neuen Aufgaben ergänzt werden. Die geplante Einhauslösung wird von vielenSeiten begrüßt, auch herrscht Einigkeit darüber, dass der Neubau sowohl für Patienten als auch für die gegenwärtigen und zukünftigen Mitarbeiter attraktiver sein wird als die beiden bisherigen Standorte jeweils für sich gesehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Frage des neuen Standortes wurde in den letzten Monaten auf breiter Ebene diskutiert.Zum Vergleich der vorhandenen Möglichkeiten hatte das DRK zunächst das Institut für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung GmbH (BAB Institut), Bremen/Hamburg, mit einem Gutachten beauftragt. Das dort favorisierte Grundstück fand jedoch keine breite Zustimmung. Daraufhin gab das rheinland-pfälzische ...