Plus
Weyerbusch

Dorferneuerungskonzept geplant: Projekt soll Weyerbusch zukunftssicher machen

Von Beate Christ
Weyerbusch aus der Vogelperspektive. Mit dem Instrument der Dorferneuerung soll die Zukunftsfähigkeit dauerhaft gesichert werden.
Weyerbusch aus der Vogelperspektive. Mit dem Instrument der Dorferneuerung soll die Zukunftsfähigkeit dauerhaft gesichert werden. Foto: Detlef Au

Den Faden des Dorferneuerungskonzeptes, mit dem bereits im Jahr 2000 erfolgreich die Strippen für einige Projekte gezogen wurden, will die Ortsgemeinde Weyerbusch wieder aufnehmen. Deshalb soll in diesem Jahr ein erneuter Antrag gestellt werden, damit der Raiffeisenort wieder die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erhält.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Umsetzung der im Dorferneuerungskonzept aufgeführten Maßnahmen erfolgte nur teilweise“, sagt Ortsbürgermeister Dietmar Winhold. Jene Vorhaben, die seinerzeit nicht umgesetzt wurden, sollen nun modifiziert werden. Dazu gehörte beispielsweise die Errichtung eines Fußweges vom Oberdorf über den Friedhof bis hin zur Schule. „Zudem stellt der demografische Wandel die Ortsgemeinde vor wachsende Herausforderungen, ...