Plus
Kreis Altenkirchen

Diskussion um Tariferhöhung: Wie können alle vom Bauboom profitieren?

In Flammersfeld wird derzeit von der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen ein Pflegedorf gebaut. Nicht nur dort sind Unternehmen der Baubranche gefragt. Die Bauwirtschaft boomt. Mit höheren Löhnen sollen auch die Bauarbeiter davon profitieren. Die IG Bau konnte jüngst eine Tariferhöhung bei den Löhnen durchsetzen.
In Flammersfeld wird derzeit von der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen ein Pflegedorf gebaut. Nicht nur dort sind Unternehmen der Baubranche gefragt. Die Bauwirtschaft boomt. Mit höheren Löhnen sollen auch die Bauarbeiter davon profitieren. Die IG Bau konnte jüngst eine Tariferhöhung bei den Löhnen durchsetzen. Foto: Heinz-Günter Augst

Für die rund 1080 Bauarbeiter aus dem AK-Land gibt es deutlich mehr Geld. Ein Tiefbauunternehmer aus Krunkel sieht in der Tariferhöhung aber auch Probleme.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Beate ChristFür die rund 1080 Bauarbeiter aus dem AK-Land gibt es deutlich mehr Geld. Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) vor Kurzem mitteilte, steigen die Löhne um 5,7 Prozent. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer kommt demnach auf einen Stundenlohn von 20,63 Euro. Der Bezirksvorsitzende der IG Bau, ...