Plus
Kreis Altenkirchen

Digitale Kita: Wenn die Kindertagesstätte ins Kinderzimmer kommt

Mit Hilfe digitaler Medien halten die Teams der Lebenshilfe-Kindertagesstätten zu ihren Schützlingen Kontakt, liefern Ideen zur Beschäftigung zu Hause oder laden Videos hoch.
Mit Hilfe digitaler Medien halten die Teams der Lebenshilfe-Kindertagesstätten zu ihren Schützlingen Kontakt, liefern Ideen zur Beschäftigung zu Hause oder laden Videos hoch. Foto: Lebenshilfe

Die Corona-Pandemie erfordert derzeit viel Flexibilität und Kreativität. Homeoffice und Homeschooling – bis vor wenigen Wochen für die Allermeisten noch völlig unbekannt – sind mittlerweile zu festen Größen im Alltag vieler Familien geworden. Doch nicht nur Schüler und Arbeitnehmer müssen derzeit zu Hause bleiben, sondern ebenso die meisten Kitakinder. Da es das „Home-Kindergarding“ bislang noch nicht gab, suchen die Teams der beiden Integrativen Kindertagesstätten „Hand in Hand“ aus Alsdorf und „Kleine Hände“ aus Schönstein sowie die Mitarbeiter des Förderkindergartens Weyerbusch neue Möglichkeiten, um mit ihren Schützlingen in Kontakt zu bleiben: mit Telefonaten, Lieferservice und einer Kita-Cloud.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Normalfall herrscht jeden Tag bereits ab 7 Uhr morgens in den Kindertagesstätten großer Betrieb. Viele kleine Füße laufen über die Flure, helle Stimmen grüßen mit einem fröhlichen „Guten Morgen“, während Eltern ihre Kinder in die Gruppen bringen, bevor sie sich dann auf den Weg zur Arbeit machen. Doch durch ...