Wissen/Betzdorf

Diagnose Blutkrebs: Wissenerin kämpft gegen Leukämie und sucht Stammzellenspender

Von Gaby Wertebach
Reisen ist eine Leidenschaft von Anja Jakob.
Reisen ist eine Leidenschaft von Anja Jakob. Foto: Jakob

Die 52-jährige Anja Jakob aus Wissen ist ein unternehmenslustiger, positiver und kontaktfreudiger Mensch. Sie reist so oft wie möglich, bestaunt fremde Kulturen, liebt neue Abenteuer und ist zudem ein glühender Fan von Borussia Mönchengladbach. Doch auf einmal ist alles anders. Sie fühlt sich schlapp, wundert sich selbst über ihre Antriebslosigkeit. Am 10. Februar steht die Welt still und für Anja und ihre Familie ist ab diesem Zeitpunkt nichts mehr, wie es vorher war. Sie hat Blutkrebs.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose, an einer Form von Blutkrebs erkrankt zu sein. 18.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen der Erkrankung. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Für nur ein Drittel aller Betroffenen findet sich innerhalb der Familie ein passender Spender. Aber Anja ist eine Kämpferin.

Sie gibt nicht auf, schaut trotzdem nach vorne, wenn es der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) bisher auch noch nicht gelungen ist, Anjas genetischen Zwilling zu finden. Zurzeit liegt sie im Marienkrankenhaus in Siegen zur zweiten Chemotherapie, die sie doch sehr mitnimmt.

Trotz schwerer Erkrankung eine Optimistin

Als Florian Baldus, der Chef der Betzdorfer Firma Liquisign, von der Erkrankung seiner Mitarbeiterin erfährt, leitet er gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sofort alles in die Wege, um der Stickerin zu helfen, die zwischen den beiden Behandlungszyklen sogar kurz in der Firma war.

„Sie hat uns alle so vermisst, wir sind hier wie eine große Familie“, erzählen die Kolleginnen Nina Pirec und Mandy Spieß unserer Zeitung. Anja sei so ein toller Mensch, immer hilfsbereit. Und trotz der Schwere der Erkrankung sei sie immer noch optimistisch, habe kürzlich angerufen und gesagt: „Zum Weihnachtsgeschäft bin ich wieder da.“

„Da mussten wir erst mal tief Luft holen, es belastet uns doch alle sehr, dass sie so schlimm erkrankt ist“, lautet die Reaktion ihrer Kolleginnen. Sehr gefreut hat sich Anja laut ihnen über eine Geste des gesamten Teams: Alle Angestellten wurden auf einem Gruppenbild verewigt. Die Beschenkte zögerte nicht, das Foto im Krankenhauszimmer sofort aufzuhängen.

Mandy Spieß (links) und Nina Pirec stehen stellvertretend für die Belegschaft des Betzdorfer Unternehmens Liquisign. Für ihre erkrankte Kollegin Anja Jakob legen sie sich ins Zeug und werben mit Flyern für die Registrierung als Knochenmarkspender.
Mandy Spieß (links) und Nina Pirec stehen stellvertretend für die Belegschaft des Betzdorfer Unternehmens Liquisign. Für ihre erkrankte Kollegin Anja Jakob legen sie sich ins Zeug und werben mit Flyern für die Registrierung als Knochenmarkspender.
Foto: Gaby Wertebach

Stammzellenspender gesucht

Unter dem Aufruf „Anja braucht dich“ haben die Angestellten von Liquisign nun gemeinsam mit der DKMS am Sonntag, 16. April, ab 12 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz in Wallmenroth, unter Mithilfe der Sportfreunde Wallmenroth, eine große Aktion initiiert, bei der man sich als potenzieller Spender registrieren lassen kann.

Alle Angestellten von Liquisign, die es ermöglichen können, wollen helfen. Zudem gibt es zwei Fußballspiele der heimischen Mannschaft, das erste ab 12 Uhr und das zweite ab 15 Uhr. Außerdem haben Pirec und Spieß alle Fitnessstudios im Umkreis angeschrieben und arbeiten aktuell mit den Fußballvereinen Scheuerfeld und Wallmenroth zusammen.

Die wiederum kümmern sich darum, dass der Fußballbund die Information über die Aktion an alle Mannschaften verteilt. Zudem verlässt kein Kunden-Paket das Unternehmen Liquisign, ohne dass mit einem DKMS-Flyer explizit auf Anjas Erkrankung hingewiesen wird. Nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch auf der digitalen Werbetafel am Kreisel in der Wilhelmstraße in Betzdorf wird um Registrierung und auch um Spenden für Anja geworben.

Weitere Informationen zur Knochenmarkspende sowie die Möglichkeit zur Bestellung eines Registriersets gibt online es unter www.ku-rz.de/dkmsanja.