Plus
Kreis Altenkirchen

DGB-Kreisvorsitzender Bernd Becker: Wir brauchen den Gemeindearzt

Von Markus Kratzer

Für eine neue Struktur im öffentlichen Gesundheitsdienst setzt sich der DGB-Kreisvorsitzende Bernd Becker ein. So kann sich der pensionierte Kriminalbeamte im Interview mit unserer Zeitung durchaus ein Landesgesundheitsamt als übergeordnete Behörde der Gesundheitsämter auf kommunaler Ebene vorstellen. Aber auch die Verästelung nach unten in die Fläche ist dem Fensdorfer auch mit Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie wichtig. So bringt er nebenamtliche Gemeindeärzte ins Spiel, die er als verlängerten Arm des Gesundheitsamtes auf der Ebene der Verbandsgemeinden ansiedeln will.

Lesezeit: 4 Minuten
Wie bewerten Sie die Krisenbewältigung in der Corona-Pandemie vor Ort? Ich finde, das ist auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene recht gut gehandhabt worden und bin besorgt, weil verfassungsfeindliche Gruppierungen aus den Sorgen der Menschen Kapital zu schlagen versuchen. Im Kreis Altenkirchen sind gangbare Wege gefunden worden. Das Land hat finanziell ...