Plus
Betzdorf

Der Kämpfer ist zurück im Rathaus: Bernd Brato ist nach überwundener, schwerer Krankheit wieder im Dienst

Von Daniel Weber
Für Bürgermeister Bernd Brato hat das Jahr emotional begonnen: Nachdem er seine schwere Krebserkrankung überwinden konnte, ist er seit dem 1. Januar wieder offiziell im Dienst.
Für Bürgermeister Bernd Brato hat das Jahr emotional begonnen: Nachdem er seine schwere Krebserkrankung überwinden konnte, ist er seit dem 1. Januar wieder offiziell im Dienst. Foto: Daniel Weber

Es ist eine frohe Nachricht in einer an positiven Neuigkeiten doch eher armen Zeit: Seit Jahresbeginn ist Bürgermeister Bernd Brato zurück im Betzdorfer Rathaus – fast genau 18 Monate nach der schockierenden Diagnose Leukämie, die ihn und seine Familie im Sommer 2020 wie aus heiterem Himmel traf. „Ich will wieder in meinen Sessel“, hatte er an Weihnachten vor gut einem Jahr verkündet. Und er hat es gepackt: Seit 1. Januar ist er wieder offiziell im Dienst – Bernd Brato, der Kämpfer.

Lesezeit: 5 Minuten
Dabei ist ihm sehr wohl bewusst, dass er dies nicht allein aus eigener Kraft geschafft hat, gar nicht allein schaffen konnte, sondern dass das Schicksal es offenbar gut mit ihm gemeint hat. „Ich habe großen Respekt und Demut gegenüber dem, was ich durchgemacht habe“, sagt Brato und hält dann kurz ...