Plus
Herdorf

Dennis Henkel rüstert Lälles und Unducht mit Shirts

Na dann. Oder wie es der Herdorfer Mundartsprecher sagen würde: "Nodda" - mit mundartlichen Sprüchen der Region zaubert Dennis Henkel coole Mode. Foto: Sabrina Rödder
Na dann. Oder wie es der Herdorfer Mundartsprecher sagen würde: "Nodda" - mit mundartlichen Sprüchen der Region zaubert Dennis Henkel coole Mode. Foto: Sabrina Rödder

„Lugge mo lo“ pimpt einen Kapuzenpulli, „He wird net geurzt“ motzt ein Tanktop ohne Naht auf. Verstaubte Herdorfer Mundartsprüche auf stylishen Shirts – das passt doch nicht zusammen? Und ob! Dachte sich Dennis Henkel vor einigen Jahren. Damals drückte er noch die Bänke in den Hörsälen der Uni Hennef. Studierte dort Grafik und Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie und im Nebenfach Mode. Für seine Diplomarbeit suchte der heute 28-Jährige damals nach einem passenden Thema. Er wollte etwas Besonderes, nicht das Übliche von der Stange. Und das mit Sprüchen, die altmodischer nicht sein könnten?

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Sabrina Rödder "Das ist Culture Clash", sagt der Herdorfer. Ein Stilbruch eben. Denn Henkel erweckt die Mundart, so uncool und sogar peinlich manche Leute sie finden, zu neuem Leben. Auf seiner Modekollektion wirkt sie jung und hip. Die Ideen dafür kommen ihm spontan. Die Wörter und Sprüche muss ...