Plus
Emmerzhausen

„Denkmal“ Stegskopf: Gespräche vertagt

Denkmal oder nicht? Das Lager Stegskopf bleibt in der Diskussion.  Foto: Döring
Denkmal oder nicht? Das Lager Stegskopf bleibt in der Diskussion. Foto: Döring

Einmal mehr herrscht Stillstand auf dem Stegskopf – sowohl in der Frage nach einer Öffnung weiterer Wege als auch in der Diskussion um die Ausweisung des Lagers als Kulturdenkmal. Im Juni war bekannt geworden, dass die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) eine Aufnahme des Gesamtensembles in die Denkmalliste des Landes prüft – die Mitteilung erreichte die Ortsgemeinde Emmerzhausen unmittelbar nach der Ratsentscheidung für das von der Gießener Firma Revikon geplante Logistikzentrum. Für dieses sollen die bestehenden Gebäude abgerissen werden – der Denkmalschutz könnte dieses Vorhaben allerdings durchkreuzen.

Lesezeit: 1 Minute
Nach Sichtung historischer Unterlagen über das Lager war nun für November eigentlich ein Treffen angekündigt, bei dem auch ein etwaiger Kompromiss (Abriss bei Erhalt eines oder mehrerer Gebäude) erörtert werden sollte. Doch der Termin wurde verschoben, teilt Ortsbürgermeister Heinz Dücker auf RZ-Anfrage mit. Revikon selbst habe zwischenzeitlich einen Denkmalschützer mit ...