Plus
Elkenroth

Den Menschen zu Ostern eine Freude bereiten: Elkenrother möchten trotz Corona das Kläppern nicht missen

Von Claudia Geimer
In Zweiergruppen ziehen die Elkenrother Messdiener durch die Straßen. Jonah, Timo, Samira und Frieda sind auch wieder mit von der Partie. Sie machen das Beste aus der aktuellen Situation, sehnen sich aber nach normalen Zeiten.
In Zweiergruppen ziehen die Elkenrother Messdiener durch die Straßen. Jonah, Timo, Samira und Frieda sind auch wieder mit von der Partie. Sie machen das Beste aus der aktuellen Situation, sehnen sich aber nach normalen Zeiten. Foto: Claudia Geimer

Timo (13), Jonah (12), Samira (11), Frieda (11) und die anderen Messdiener aus Elkenroth hatten sich so gewünscht, dass voriges Jahr vor Ostern eine Ausnahme gewesen wäre. Doch leider ist es anders gekommen. Aber: Die Messdiener der katholischen Pfarrei St. Elisabeth nehmen die Lage erneut an, wie sie ist. Und so werden die Jungen und Mädchen ein zweites Mal Kleppern unter erschwerten Bedingungen, so wie in weiteren Gemeinden im AK-Land.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist eine schöne Abwechslung zum normalen Messdienerdienst, und es macht Spaß“, sagt Timo Panzer. „Den Leuten die Zeit anzusagen“, fügt Mutter Tanja hinzu. „Als Ersatz für die Kirchenglocken“, ergänzt Jonah Panzer. Gemeinsam mit vier weiteren Frauen aus der Pfarrei leitet seine Mutter die Messdienerschaft. Gekläppert wird am Karfreitag um 8, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Vor der Haustüre wird auch in Grünebach gerappelt und in Fensdorf geklappert

Da auch in diesem Jahr der Brauch des „Rappelns in Grünebach“, bedingt durch die Pandemie, nicht auf die traditionelle Art und Weise durchgeführt werden kann, wird diese Aktion wie schon im Vorjahr durchgeführt.

Von Gründonnerstag bis Karsamstag soll nun jeder, der mitmachen möchte, bei sich zu Hause, vor der Haustüre, auf der Terrasse oder dem Balkon, stellvertretend für die verstummten Glocken die Tageszeit mit Rappeln und Klappern dem Dorf ankündigen.

Start für das „Rappeln auf eine andere Art“ ist heute, am Gründonnerstag, um 18 Uhr (die weiteren Zeiten: Karfreitag, 6, 12, 18 Uhr, Karsamstag, 6 Uhr). Am Ostersamstag werden ab 11 Uhr am Treppenaufgang zum Versammlungsraum Bürgerstube für alle Ostereier zum Abholen und das Saatgut für den Sonnenblumen-Wettbewerb 2021 vom Verein „Wir für Grünebach“ zur Verfügung gestellt.

In Fensdorf wird die tolle Aktion 2020 der Jugend im Bistum Trier, „Wir klappern zu Hause“, wiederholt. Jung und Alt im Dorf holen ihre Klappern und Ratschen hervor und klappern zu Hause allein und doch gemeinsam, und zwar zu folgenden Zeiten: Gründonnerstag 18 Uhr, Karfreitag 8, 12 und 18 Uhr, Samstag 8 Uhr.

Meistgelesene Artikel