Plus
Betzdorf

Den digitalen Wandel immer im Blick: IT-Unternehmen ikt Gromnitza aus Betzdorf feiert 25-jähriges Bestehen

Von Thomas Leurs
Mit Greenscreen im Hintergrund und extra Lampen auf dem Schreibtisch ist der Arbeitsplatz von Geschäftsführer Oliver Gromnitza für Videokonferenzen professionell ausgestattet.
Mit Greenscreen im Hintergrund und extra Lampen auf dem Schreibtisch ist der Arbeitsplatz von Geschäftsführer Oliver Gromnitza für Videokonferenzen professionell ausgestattet. Foto: Thomas Leurs

Auf 25 Jahre Unternehmensgeschichte kann die ikt Gromnitza in Betzdorf zurückblicken. Und für eine Firma, die in der IT-Branche tätig ist, entspricht dieser Zeitraum einem Jahrhundert in der normalen Welt, meint deren Gründer Oliver Gromnitza. „Denn die IT-Branche ändert sich alle fünf Jahre radikal.“

Lesezeit: 2 Minuten
Angefangen hat alles im Jahr 1997 mit der Firmengründung. Oder eigentlich sogar noch früher. Denn Oliver Gromnitza konnte sich schon als Schüler für den Computer und dessen technische Möglichkeiten begeistern. Schon als 17-Jähriger hat er seine ersten Programme geschrieben. Später gab er IT-Seminare bei der katholischen Kirche und der Industrie- ...