Plus
Kreis Altenkirchen

Dauerthema Wegefreigabe: Testfeldsondierung am Stegskopf beginnt am 26. Oktober

Von Daniel Weber
Bereits im Herbst 2018 wurden auf dem Stegskopf einige Bereiche auf militärische Altlasten hin untersucht. Zu einer Öffnung weiterer Wege kam es dennoch nicht, weil die Behörden nach wie vor Bedenken äußerten. Nun soll es im Auftrag der DBU einen neuerlichen Anlauf geben.  Archivfoto: Markus Döring
Bereits im Herbst 2018 wurden auf dem Stegskopf einige Bereiche auf militärische Altlasten hin untersucht. Zu einer Öffnung weiterer Wege kam es dennoch nicht, weil die Behörden nach wie vor Bedenken äußerten. Nun soll es im Auftrag der DBU einen neuerlichen Anlauf geben. Archiv Foto: Markus Döring

Längst hat der Herbst auf dem Stegskopf Einzug gehalten. An wohl keinem anderen Ort weit und breit ist der Sommer so früh vorbei wie auf dem höchsten Berg des AK-Lands – ein weiterer Sommer, in dem die Naturerbefläche für Wanderer und Radfahrer weitgehend tabu war. Nun aber könnte in das Dauerthema Wegefreigabe endlich wieder Bewegung kommen: Wie die DBU Naturerbe, gemeinnützige Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, mitteilt, hat sie sich mit den zuständigen Behörden geeinigt und eine erneute Testfeldsondierung auf zwei Wegen mit insgesamt rund neun Kilometern beauftragt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Arbeiten sollen bereits am kommenden Montag, 26. Oktober, beginnen. Wie DBU-Prokurist Marius Keite auf RZ-Anfrage berichtet, handelt es sich bei den zu untersuchenden Wegen um eine durchgängige Nord-Süd-Verbindung zwischen den beiden Platzrandstraßen sowie um eine daran anknüpfende Weststrecke oberhalb des Derscher Geschwämms. Letztere wäre in etwa deckungsgleich mit einem ...