Plus
Betzdorf

Das „legendäre“ Gleis 107 in Betzdorf: Signal wird etwas grüner

Von Andreas Neuser
Das Gleis 107 im Bahnhof Betzdorf war noch einmal Thema im Stadtrat Betzdorf. Es gibt einen kleinen Lichtblick, dass hier einmal weiter gebaut wird. Denn inzwischen liegen die Unterlagen im Rahmen der Planfeststellung offen.
Das Gleis 107 im Bahnhof Betzdorf war noch einmal Thema im Stadtrat Betzdorf. Es gibt einen kleinen Lichtblick, dass hier einmal weiter gebaut wird. Denn inzwischen liegen die Unterlagen im Rahmen der Planfeststellung offen. Foto: Andreas Neuser

Das Gleis 107 im Bahnhof Betzdorf und die damit zusammenhängende Unterführung in Richtung Parkdeck ist eine lange Geschichte. Bereits seit einiger Zeit liegt das neue Gleis unfertig in seinem Bett. Es tut sich über viele Monate nichts. Denn für das Projekt war auf einmal noch ein Planfeststellungsverfahren notwendig. Das ist nun endlich offengelegt für Stellungnahmen.

Lesezeit: 2 Minuten
So schlug das Thema am Dienstagabend auch im Betzdorfer Stadtrat auf, der grundsätzlich, bei einer Gegenstimme, den Plänen zustimmte. In der Sitzungsvorlage war auch zu lesen: „Ansonsten entspricht die Planung der abgestimmten Variante von 2012.“ Denn eine Änderung gibt es in Zukunft bei der Höhe der Bahnsteige. Anstelle der ursprünglich vorgesehenen und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Nachnutzung des Geländes und Gebäudes der Martin-Luther-Grundschule angehen

Die Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf zieht ebenso wie die Kita in das Gebäude der ehemaligen Realschule in der Schützenstraße um. Stellt sich die Frage, was mit dem alten Standort in der Martin-Luther-Straße wird. Die CDU hatte im Betzdorfer Stadtrat beantragt, dass dort mit einem Investor ein Mehrgenerationenhaus umgesetzt werden sollte.

Ebenso sollte man sich bereits jetzt als Stadt darum kümmern, dass das Gebäude von der Verbandsgemeinde übernommen wird. Grundsätzlich gab es im Stadtrat Zustimmung zu dem Antrag. Allerdings gibt es eine Korrektur. Man will sich nicht bereits jetzt darauf festlegen, dass es dort ein Mehrgenerationenwohnen gibt. Denn auch altersgerechte Wohnungen etc. wären möglich. Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer betonte, dass es bereits einen Investor gebe, der an dem Standort etwas umsetzen wolle. an
Meistgelesene Artikel