Plus
Betzdorf

„Das halbe Dorf war auf der Straße“: Als vor 60 Jahren ein Film in Betzdorf für Proteste sorgte

Von Claudia Geimer
Wer den Film noch einmal sehen oder neu erleben möchte, kommt am Freitagabend ins „Haus der Betzdorfer Geschichte“.
Wer den Film noch einmal sehen oder neu erleben möchte, kommt am Freitagabend ins „Haus der Betzdorfer Geschichte“. Foto: Claudia Geimer

„Im kleinen Betzdorf im Siegerland war das halbe Dorf auf der Straße“, heißt es in einer Dokumentation: „Unser Land in den 50ern“, ausgestrahlt im WDR-Fernsehen. Was war passiert? Hatte der Rat die Gebühren erhöht? Keineswegs. Es war ein Film, der die Massen in der Wilhelmstraße im Mai 1951 protestieren ließ.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Zentral-Theater wurde am 25. Mai das Drama „Die Sünderin“ aufgeführt, mit der noch unbekannten Hildegard Knef in der Hauptrolle. Überall in Deutschland sorgte der Film für Empörung: die behandelten Themen wie Nacktheit auf der Leinwand, Prostitution, Sterbehilfe und Freitod waren Tabubrüche. Nicht nur in den Großstädten, sondern auch auf dem ...