Plus
Daaden

Daaden: Am Bürgerhaus müssen noch mal Handwerker ran

Von Daniel Weber
Das Daadener Bürgerhaus erstrahlt nach umfangreicher Sanierung im neuen Glanz. Tief im Inneren des Gebäudes muss allerdings noch einmal nachgebessert werden: Weil in den Brandschutzklappen asbesthaltige Dichtungen verbaut sind, muss ein Austausch erfolgen.  Foto: Markus Döring
Das Daadener Bürgerhaus erstrahlt nach umfangreicher Sanierung im neuen Glanz. Tief im Inneren des Gebäudes muss allerdings noch einmal nachgebessert werden: Weil in den Brandschutzklappen asbesthaltige Dichtungen verbaut sind, muss ein Austausch erfolgen. Foto: Markus Döring

Eigentlich hatte man in Daaden gedacht, hinter dem Projekt Bürgerhaus-Sanierung einen dicken Haken setzen zu können. Nach umfangreicher Generalsanierung außen wie innen erstrahlt die „gute Stube“ der Stadt in neuem Glanz – vor allem im großen Saal, wo eine frische, moderne Farbgebung den biederen Charme der frühen Achtziger abgelöst hat. Nun aber hat sich herausgestellt, dass an einer Stelle dringend nachgebessert werden muss – und zwar in einem Bereich, den nur die Wenigsten zu Gesicht bekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Es geht dabei um die Lüftungsschächte unter der Deckenverkleidung, genauer gesagt um die dort verbauten Brandschutzklappen aus den Anfangstagen des Bürgerhauses. In den Dichtungen der Brandschutzklappen jenes Typs wurde noch bis 1988 ein Baustoff eingesetzt, der wegen seiner feuerfesten Eigenschaften einst sehr geschätzt war, inzwischen aber längst als Krebs erzeugend ...