Plus
Kreis Altenkirchen

Corona-Krise: Fahrgastzahlen im ÖPNV brechen massiv ein

Von Fabian Herbst
Komplett leer sind die Busse derzeit zwar nicht, dennoch sind deutlich weniger Fahrgäste zu verzeichnen als vor der Corona-Krise.
Komplett leer sind die Busse derzeit zwar nicht, dennoch sind deutlich weniger Fahrgäste zu verzeichnen als vor der Corona-Krise. Foto: Fabian Herbst

Die Corona-Krise legt das öffentliche Leben in der Region immer noch weitestgehend lahm. Darunter leidet unter anderem auch der Personennahverkehr – und zwar erheblich. „Bus- und Bahnbetriebe in der Region vermelden einen Fahrgastrückgang zwischen 80 und 90 Prozent“, sagt Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM). Ein ernüchterndes Ergebnis. Für einige Unternehmen geht es nun um die Existenz. Manche befürchten sogar den Zusammenbruch des ÖPNV-Netzes.

Lesezeit: 4 Minuten
Rund 230.000 Fahrgäste befördern die 42 Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund, der Dachorganisation im nördlichen Rheinland-Pfalz, täglich. Normalerweise. Nun seien es nur noch rund 23.000 pro Tag. Dass die Fahrgastzahlen in den vergangenen Wochen so stark eingebrochen sind, liege an dem Umstand, dass sämtliche Schulen und Geschäfte geschlossen und Veranstaltungen abgesagt wurden. ...