Plus
Kreis Altenkirchen

Corona und die Folgen für Schwimmlehrlinge: Geht ein Jahrgang unter?

Von Sonja Roos
Corona hat katastrophale Auswirkungen auf die Schwimmfähigkeit. Die DLRG und andere Vereine befürchten, dass ganze Jahrgänge betroffen sind und der Ausbildungsmangel kaum auszugleichen ist.
Corona hat katastrophale Auswirkungen auf die Schwimmfähigkeit. Die DLRG und andere Vereine befürchten, dass ganze Jahrgänge betroffen sind und der Ausbildungsmangel kaum auszugleichen ist. Foto: DLRG Altenkirchen

Die Pandemie und die daraus resultierenden Bäderschließungen, die zum Teil vom vergangenen Herbst bis weit in den Sommer reichten, haben dazu geführt, dass ein ganzer Jahrgang dringenden Nachholbedarf beim Thema Schwimmen lernen hat. Die RZ sprach mit Anbietern von Schwimmkursen, wie die Lage derzeit aussieht.

Lesezeit: 4 Minuten
DLRG Altenkirchen Bei der DLRG Altenkirchen hatten gerade wieder Kurse begonnen, man hatte sogar einen weiteren Trainingstag, um Mitglieder zu schulen und weiterzubilden, als die Nachricht von der erneuten Schließung des Altenkirchener Hallenbads – dieses Mal wegen Problemen mit der Statik – wie eine Bombe platzte in der vergangenen Woche. „Wir ...