Plus
Birnbach

Corona leert Terminkalender in Birnbach: Virus bremst Dorfgemeinschaft aus

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Flächendeckend Ausfälle: Fürs RZ-Foto hat Achim Wolff, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft „Wir in Birnbach“, sämtliche Termine des Jahres mit rotem Stift durchkreuzt.
Flächendeckend Ausfälle: Fürs RZ-Foto hat Achim Wolff, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft „Wir in Birnbach“, sämtliche Termine des Jahres mit rotem Stift durchkreuzt. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

Eigentlich könnte es so richtig schön werden: Pünktlich zur Premiere der Open-Air-Veranstaltung „Birnbach frühstückt“ haben sich die Eisheiligen verzogen, der Sportplatz ist frisch gemäht, und die Aussicht auf reich gedeckte Tische unter freiem Himmel passt wunderbar zum Mai-Gefühl. Doch aus dem Sonntagsvergnügen wird nichts, denn das Coronavirus macht die gemütliche Zusammenkunft der Dorfgemeinschaft „Wir in Birnbach“ unmöglich. Und nicht nur diese. Kein einziger der für Frühjahr und Sommer geplanten Termine kann stattfinden, obwohl alles schon vorbereitet war.

Lesezeit: 3 Minuten
Achim Wolff, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, macht es fürs RZ-Foto ganz plakativ. Mit einem dicken Rotstift streicht er Termin für Termin auf dem Veranstaltungsflyer durch, und jetzt wird wirklich deutlich, welche Schneise das Virus in die Aktivitäten schlägt. „Begonnen hat alles mit der Absage unserer Jahreshauptversammlung am 14. März“, sagt Wolff. ...