Plus
Herdorf

Bunter Trubel und kein Regen: Rosenmontagszug rollt durch Herdorf

Von Johannes Mario Löhr
Am Vormittag regnete es in Herdorf noch ausgiebig, doch pünktlich zum Start des großen Umzugs um 14.11 Uhr hatte der Karnevalsgott seine Schleusen geschlossen. Und so feierten wieder Tausende Narren im Städtchen rund um das „Peter Mobil“ von Prinz Peter IV.
Am Vormittag regnete es in Herdorf noch ausgiebig, doch pünktlich zum Start des großen Umzugs um 14.11 Uhr hatte der Karnevalsgott seine Schleusen geschlossen. Und so feierten wieder Tausende Narren im Städtchen rund um das „Peter Mobil“ von Prinz Peter IV. Foto: Markus Döring

„Der liebe Gott muss Herdorfer sein!“, strahlt eine als Agnetha Fältskog (die Blonde von ABBA!) verkleidete Frau am Rosenmontag vor dem Herdorfer Rathaus. Denn: Während des gesamten Zuges mit seinen 47 Zugnummern prasselt kein einziger Regentropfen auf die Jecken im Hellerstädtchen herab.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor einigen Jahren indes mussten die Herdorfer den Umzug wetterbedingt in den Sommer verlegen. Dass tropisches Klima, Karneval (und Bier) nicht zusammenpassen, lautete bei vielen das Resümee... Was aber passt wie die Faust aufs Auge, ist am Montag der Auftritt der Jungs und Mädels von den „Hellers Angels Grömisch“, die in ...