Plus
Peterslahr

Bürgermeisterwahlen in Peterslahr: Michael Liedigk ist neuer Ortschef

Von Beate Christ
Michael Liedigk wurde zum Ortsbürgermeister gewählt.
Michael Liedigk wurde zum Ortsbürgermeister gewählt. Foto: privat

Michael Liedigk ist zum Ortsbürgermeister von Peterlahr gewählt worden. Der 53-jährige selbstständige Handelsvertreter soll nach dem Willen von mehr als 74 Prozent der Wähler in Peterslahr die Nachfolge von Alois Weißenfels, der dieses Ehrenamt 21 Jahre innehatte, antreten. Weißenfels war zum Ende des vergangenen Jahres aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten.

Anzeige

Als einziger Kandidat und somit potenzieller Nachfolger des bisherigen Gemeindechefs holte Liedigk 107 Ja-Stimmen. Von insgesamt 244 Wahlberechtigten wurden 144 gültige Stimmen gezählt. 37 Wähler hatten gegen Liedigk gestimmt. Der Familienvater lebt seit 25 Jahren in Peterslahr, ihm ist die Wiedtalgemeinde ans Herz gewachsen.

Wie sein Vorgänger auch schätzt auch er die aktive Dorfgemeinschaft. Der 53-jährige gelernte Metallbaumeister, der mittlerweile im Verkauf tätig ist, möchte das Zusammenkommen aller Generationen gerne weiter unterstützen. Er ist sich sicher, dass sich auch mit wenigen Mitteln viel bewegen lässt.