Plus
Niedersteinebach

Bürgermeisterwahl in Niedersteinebach: Kai Gräf folgt auf Dieter Tiefenau

Von Beate Christ
Jörg Schütz (links) und Kai Gräf (rechts) hatten für das Amt des Ortsbürgermeisters in Niedersteinebach kandidiert. Die meisten Stimmen entfielen auf Gräf. Schütz gratulierte ihm gerne zum Wahlerfolg.
Jörg Schütz (links) und Kai Gräf (rechts) hatten für das Amt des Ortsbürgermeisters in Niedersteinebach kandidiert. Die meisten Stimmen entfielen auf Gräf. Schütz gratulierte ihm gerne zum Wahlerfolg. Foto: Beate Christ

Kai Gräf soll neuer Gemeindechef von Niedersteinebach werden. Das haben 66 von 106 Wählern des Ortes im Lahrbachtal entschieden. Insgesamt sprachen sich 62 Prozent der Wähler für den 42-jährigen Familienvater aus. Somit konnte sich Gräf gegen Jörg Schütz durchsetzen, der ebenfalls als möglicher Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Dieter Tiefenau kandidiert hatte.

Lesezeit: 1 Minute
Was beiden Kandidaten gemeinsam ist: die Liebe zu ihrem Heimatort und ihre Motivation, sich für eine aktive Dorfgemeinschaft einzusetzen. Kai Gräf lebt mit seiner Frau Christine seit 2015 in Niedersteinebach. Gemeinsam hat das Paar vier Kinder. Beruflich hatte es den 43-jährigen Vertriebstrainer in den Westerwald gezogen. Und in Niedersteinebach wurde der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

37-jähriger Familienvater erhält 109 Ja-Stimmen: Schär ist neuer Ortschef in Stürzelbach

Christopher Schär wird Nachfolger der zurückgetretenen Stürzelbacher Gemeindechefin Jessica Albus. 109 von 142 Wählern gaben dem 37-jährigen Teamleiter im Finanzbereich am Sonntag ihre Stimme.

Seit 2018 lebt der junge Mann mit seiner Familie in Stürzelbach. Die Motivation, für das Amt des Ortsbürgermeisters zu kandidieren, war laut Schär vor allen Dingen der Wunsch, die dörfliche Gemeinschaft in der Kommune enger zusammenzubringen und Stürzelbach zusammen zukunftsfähig zu machen.

Wie Schär vor der Wahl sagte, ist es ihm als Ortschef wichtig, in erster Linie die Interessen der Bürger zu vertreten und zu repräsentieren. Der in Ahrweiler aufgewachsene Familievater will sich gern für die Umsetzung offener Themen seines Heimatortes stark machen sowie neue und stabile Ideen in der Gemeinschaft entwickeln.

Gerade als Vater einer dreijährigen Tochter motivieren ihn die neuen Entwicklungen im Klimaschutz, der Digitalisierung und im Gesundheitsschutz. Daher will er auch vor der eigenen Haustüre neue Ideen entwickeln und Anreize für deren Umsetzung schaffen.

Über das Vertrauen der Wähler und die eindeutige Stimmenabgabe freut sich der junge Familienvater. „Ich bin sehr dankbar und zufrieden über das Ergebnis. Auch, weil mich viele der Bürger noch nicht kennen,“ sagt er. In seiner Wahlheimat ist Christopher Schär schon lange voll und ganz angekommen. Zu seinen Interessen und Hobbys zählen neben seiner Familie und dem eigenen Garten die Bienenhaltung und das Mountainbiking.

Und was wäre das Erste, was Schär als Ortsbürgermeister von Stürzelbach machen würde? „Ich möchte mir erst einmal einen Überblick verschaffen und die Themen, die noch offen sind, zu Ende bringen. Da bin ich sehr positiv und guter Dinge“, sagt der künftige Gemeindechef. Seit dem Wegzug von Jessica Albus hatte übrigens ab Mai der Erste Beigeordnete Christian Heimann die Amtsgeschäfte übernommen. bc

Meistgelesene Artikel