Plus
Daaden

Bürgermeister tief betroffen: Polizei löst rechtsextremes Konzert in Daaden auf

Von Daniel-D. Pirker
Die Wilhelm-Fischbach-Grillhütte in Daaden war am Samstagnacht Austragungsort einer Musikveranstaltung der rechtsextremen Szene. 190 Polizisten waren im Einsatz um diese zu beenden.
Die Wilhelm-Fischbach-Grillhütte in Daaden war am Samstagnacht Austragungsort einer Musikveranstaltung der rechtsextremen Szene. 190 Polizisten waren im Einsatz um diese zu beenden. Foto: Daniel-D. Pirker

Der Stadtbürgermeister von Daaden gibt sich am Sonntag erschüttert. Rund 190 Polizei-Einsatzkräfte hatten Samstagnacht eine Musikveranstaltung der rechtsextremen Szene in einer Grillhütte im AK-Kreis aufgelöst. Wie unsere Zeitung zuerst berichtete, handelt es sich um die gemeindeeigene Wilhelm-Fischbach-Grillhütte in Daaden. Was sind die Hintergründe zu dem Großaufgebot der Polizei im Wald der 4200 Einwohner zählenden Gemeinde?

Lesezeit: 2 Minuten
In der Samstagnacht lösten 190 Einsatzkräfte der rheinland-pfälzischen Sicherheitsbehörden eine rechtsextreme Musikveranstaltung in der gemeindeeigenen Wilhelm-Fischbach-Grillhütte auf. Unterstützt wurden sie von zahlreichen anderen Dienststellen, wie aus einem Pressetext des Polizeipräsidiums Koblenz hervorgeht. Demnach nahmen die Beamten von 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Identität auf aus „gefahrenabwehrenden Gründen“, wie es heißt. ...