Plus
Daaden

Bürgermeister in der VG Daaden-Herdorf gesucht: Helmut Stühn wirft seinen Hut in den Ring

Von Daniel Weber

Wer folgt im kommenden Jahr auf Wolfgang Schneider als Verwaltungschef im Daadener Rathaus? Die Suche nach Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf nimmt nun offenbar Fahrt auf: Am Mittwoch hat der Büroleiter der VG-Verwaltung, Helmut Stühn (58), seine Bewerbung bei Bürgermeister Schneider abgegeben.

Lesezeit: 3 Minuten
„Vor einiger Zeit wurde ich aus dem lokalen politischen Raum gefragt, ob ich mir eine Kandidatur als Bürgermeister der Verbandsgemeinde vorstellen könnte“, teilt Stühn in einer Presseerklärung mit. „Eine Antwort auf diese Frage habe ich mir gut überlegt, denn vor diesem Amt habe ich großen Respekt, weil ich die Aufgaben ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Tobias Friggen zieht Interesse zurück, Tim Kraft überlegt noch

Neben dem Namen Helmut Stühn waren zuletzt – wohl nicht ganz freiwillig – zwei weitere Interessenten für das Bürgermeisteramt in die Öffentlichkeit getragen worden: Tobias Friggen (39), Kaufmännischer Werkleiter im Daadener Rathaus, und Tim Kraft (41), Bauamtsleiter bei der VG Kirchen, hatten sich kürzlich bei einem losen Sondierungstreffen den Ratsfraktionen vorgestellt. Inzwischen hat zumindest Friggen, der vor seiner Tätigkeit in Daaden Kämmerer in Kirchen war und in seinem Heimatort Müschenbach als Erster Beigeordneter fungiert, sein Interesse nach reiflicher Überlegung zurückgezogen, wie er im RZ-Gespräch bestätigt. Noch nicht final entschieden hat sich dagegen Tim Kraft, der vor geraumer Zeit schon als möglicher Bürgermeisterkandidat in Kirchen gehandelt worden war.

Er habe auf Einladung hin bereits einige Gespräche mit den Ratsfraktionen in der VG Daaden-Herdorf geführt, sagt der Niederfischbacher, ein letztes stehe in der kommenden Woche noch an. „Dann werde ich mir ein Bild machen.“ Entscheidend sei, so Kraft, „dass man genügend Rückhalt verspürt, um die wichtigen Aufgaben, die in der VG anstehen, auch richtig angehen zu können“. daw
Meistgelesene Artikel