Plus
Peterslahr

Bürger sauer: Kritik an Mahd von Wegrainen in Peterslahr

Von Beate Christ

Blühstreifen und Bienenweiden werden vielerorts angelegt, um dem Insektensterben entgegenzuwirken und der Natur wieder etwas von dem zurückzugeben, was ihr durch Bebauung und Nutzung von Flächen genommen wurde. Deshalb kann es Günther Goergens aus Peterslahr nicht verstehen, dass in seinem Heimatort vor wenigen Tagen Wegraine mit blühenden Pflanzen abgemäht wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das war auch im letzten Sommer schon so. Eine Woche später wurde mit dem Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde eine Tüte Blumensamen verschickt“, erinnert sich Goergens. Für ihn war dies völlig paradox. „Dass die Ränder von wichtigen Straßen zur Sicherheit gemäht werden, kann ich verstehen“, sagt der Peterslahrer. Dass aber Wildblumen auf ...