Plus
Kreis Altenkirchen

Branche schlägt Alarm: Holzmangel treibt Baupreise

Von Stephanie Kühr, Sonja Roos
In Deutschland wird das Bauholz knapp, denn Sägewerke exportieren das Holz zu Höchstpreisen in die USA. Die Innung schlägt Alarm.
In Deutschland wird das Bauholz knapp, denn Sägewerke exportieren das Holz zu Höchstpreisen in die USA. Die Innung schlägt Alarm. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Wer derzeit durch die heimischen Wälder spaziert, dem werden meterhohe Holzstammansammlungen ins Auge fallen. Die meisten Opfer von Witterung und dem Borkenkäfer. Wobei das Holz im Inneren noch gesund ist und verarbeitet werden kann. Da mutet es fast wie Ironie an, dass auf der anderen Seite die Holz verarbeitende Branche stöhnt, weil es kaum Material gibt und das, was zu kriegen ist, überteuert eingekauft werden muss.

Lesezeit: 3 Minuten
Wolfgang Löcherbach, Obermeister der Dachdeckerinnung im Kreis Altenkirchen Ein Problem, dass auch Wolfgang Löcherbach, Obermeister der Dachdeckerinnung im Kreis Altenkirchen, nur zu gut kennt. „Das ist ja politischer Wille. Der Export nach Amerika und China boomt, doch der ganze Binnenmarkt wird vernachlässigt“, ärgert er sich. Von seinen Kollegen weiß der aus ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zimmerer-Innung hofft auf Konsens mit Holzvermarktungsgesellschaft

Sägewerke verkaufen heimisches Holz im großen Stil ins Ausland, weil sie hier höhere Preise erzielen. Derweil gehen Holz verarbeitende Betriebe in Deutschland leer aus – oder sie zahlen dieselben hohen Preise. Der Obermeister der Zimmerer-Innung Rhein-Westerwald, Peter Menges aus Rennerod, sieht die Holzverknappung und den drastischen Anstieg der Holzpreise als globales Problem, dem man bereits auf regionaler Ebene entgegenwirken müsse.

Deshalb gab es zunächst in der vergangenen Woche einen runden Tisch mit der heimischen Politik, wo die Innung auf die Probleme aufmerksam gemacht hat. Wichtiger sei jedoch ein geplantes Treffen mit dem Vorstand der „Kommunalen Holzvermarktungsgesellschaft Westerwald-Rhein-Taunus“, so Menges.

In dieser Gesellschaft sind 23 Verbandsgemeinden und drei Städte aus den Landkreisen Westerwald, Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Neuwied zusammengeschlossen und vermarkten jährlich rund 260 000 Festmeter Holz aus kommunalen Forstbetrieben. Mehr als 350 private und kommunale Waldbesitzer verkaufen ihr Rundholz über die GmbH an mehr als 50 Sägewerke, Furnier- und Papierwerke, Küfereien, Brennholzfabrikanten und Spanplattenwerke.

Bei dem anstehenden Gespräch mit der Holzvermarktungsgesellschaft will man von Unternehmer zu Gesellschafter direkt nach Lösungen suchen, wobei Menges sagt, dass es allgemein ein Problem der Globalisierung sei, für das der Einzelne nichts kann. Es sei nachvollziehbar, dass man dorthin verkaufe wo das meiste Geld gezahlt werde.

Gemeinsam mit den staatlichen, kommunalen und privaten Waldbesitzern will die Innung daran arbeiten, dass die Holzflüsse künftig besser gesteuert werden. Ein Konzept für regionale Kreisläufe sei gefragt. „Was hier wächst, muss auch hier zur Verfügung stehen. Aber das muss politisch gewollt sein“, fordert der Obermeister. kür/sr

Meistgelesene Artikel