Plus
Betzdorf

Blütenweiße Kittel und ein Sofa im Labor: Rosemarie Seifer erinnert an Arbeit im alten St.-Josef-Krankenhaus

Von Claudia Geimer
Rosemarie Seifer aus Dauersberg freut sich, dass sie hin und wieder ein altes Foto des Krankenhauses entdecken und über ihren „alten“ Arbeitsplatz lesen kann. 1953, vor 65 Jahren, hat die heute 79-Jährige dort als Laborgehilfin angefangen.  Foto: Claudia Geimer
Rosemarie Seifer aus Dauersberg freut sich, dass sie hin und wieder ein altes Foto des Krankenhauses entdecken und über ihren „alten“ Arbeitsplatz lesen kann. 1953, vor 65 Jahren, hat die heute 79-Jährige dort als Laborgehilfin angefangen. Foto: Claudia Geimer

Dort, wo heute die Stadthalle zu Kulturveranstaltungen einlädt, stand einst das alte Betzdorfer Krankenhaus. Es fiel 1981 dem Neubau zum Opfer. „Der Abriss war damals furchtbar für mich“, sagt Rosemarie Seifer aus Dauersberg.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn das Krankenhaus, benannt nach dem Heiligen Josef, war für die heute 79-Jährige ihr Arbeitsplatz und viel mehr: „Es war wie ein zweites Zuhause.“ Sie freut sich, dass der Betzdorfer Geschichtsverein das Krankenhaus in einer seiner Schriftenreihen aufgenommen hat. Für Rosemarie Seifer war es ein Anlass, nach alten Aufnahmen zu ...