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Westerwald

Betreiber-Genossenschaft gegründet: Wäller Handel will den Online-Riesen trotzen

Hoben die Betreiber-Genossenschaft aus der Taufe (von links): Benjamin Becker, Andreas Giehl (Vorstand), Samy Luckenbach (Aufsichtsratsvorsitzender), Britta Bay, Axel Dierdorf, Volker Hammer, Steffen Osterkamp und Christoph Burghaus.  Foto: Marktplatz Westerwald
Hoben die Betreiber-Genossenschaft aus der Taufe (von links): Benjamin Becker, Andreas Giehl (Vorstand), Samy Luckenbach (Aufsichtsratsvorsitzender), Britta Bay, Axel Dierdorf, Volker Hammer, Steffen Osterkamp und Christoph Burghaus. Foto: Marktplatz Westerwald

Hat das kleine Geschäft um die Ecke überhaupt eine Chance gegen Amazon & Co.? Um den Online-Riesen auf regionaler Ebene Paroli bieten zu können, hat der Handel aus den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald in Bad Marienberg jetzt eine Betreibergenossenschaft für den digitalen Marktplatz Westerwald gegründet. „Die neu gegründete Genossenschaft wird die operative Umsetzung des Online-Kaufhauses, über das alle Westerwälder Einzelhändler und regionalen Erzeuger ihre Produkte anbieten können, übernehmen. Mit diesem Schritt ist nach intensiver Vorarbeit der Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung des Projekts gelegt. Zusätzlich ist damit die erforderliche juristische Voraussetzung für die Gewinnung von Genossenschaftsmitgliedern und die Beantragung von öffentlichen Zuschüssen geschaffen“, so Andreas Giehl, Vorstandssprecher des Vereins Marktplatz Westerwald, laut einer Pressemitteilung.

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Im Rahmen der Gründungsversammlung wurden Volker Wüst und Andreas Giehl in den Vorstand berufen. In den Aufsichtsrat wurden Samy Luckenbach (Vorsitzender), Britta Bay, Christoph Burghaus, Axel Dierdorf, Steffen Osterkamp und Frank Sander gewählt. Für die Realisierung des Projekts hatten sich im Vorfeld der Gründung bereits über 60 heimische Unternehmen ausgesprochen. Auch ...