Plus
Kreis Altenkirchen

Bereitschaftsdienst: Kirchen braucht dringend Personal

Von Markus Kratzer
Bereitschaftsdienst: Kirchen braucht dringend Personal Foto: Markus Kratzer

Die Einschränkung der Öffnungszeiten der ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen (ÄBZ) durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz hat im AK-Land heftige Kritik ausgelöst. Doch auch in der Praxis ist noch genügend Sand im Getriebe, zum Beispiel in der am DRK-Krankenhaus Kirchen angesiedelten Einrichtung. Dort hagelte es Kündigungen aus dem Kreis der medizinischen Fachangestellten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort ist dem Vernehmen nach der personelle Engpass so groß, dass eine weitere Verkürzung der Öffnungszeiten bis hin zu einer zeitweisen Schließung nicht ausgeschlossen wird. Ein Szenario, das KV-Pressesprecher Rainer Saurwein im Interview mit unserer Zeitung nicht bestätigt – aber auch nicht dementiert. Problem erkannt, Lösung gesucht – so die ...