Plus
Betzdorf

Bahnhof Betzdorf: Gleis 107 bleibt eine unendliche Geschichte

Von Andreas Neuser
Warten, warten, warten ist in Betzdorf weiter angesagt beim Gleis 107 und der geplanten Unterführung vom Bahnsteig in Richtung Parkdeck. Die Unterlagen der Bahn für das Planfeststellungsverfahren müssen in Sachen Schallschutz und Naturschutz nachgebessert werden. Auch wenn derzeit vor Ort Arbeiten an der Oberleitung stattfinden, so haben die laut Bahn nichts mit dem noch zu genehmigenden Projekt zu tun. <br>
Warten, warten, warten ist in Betzdorf weiter angesagt beim Gleis 107 und der geplanten Unterführung vom Bahnsteig in Richtung Parkdeck. Die Unterlagen der Bahn für das Planfeststellungsverfahren müssen in Sachen Schallschutz und Naturschutz nachgebessert werden. Auch wenn derzeit vor Ort Arbeiten an der Oberleitung stattfinden, so haben die laut Bahn nichts mit dem noch zu genehmigenden Projekt zu tun.
Foto: Andreas Neuser

Das Gleis 107 und der Bau einer Unterführung vom Bahnsteig in Richtung Parkdeck in Betzdorf scheint eine unendliche Geschichte zu werden. Denn erneut muss beim Planfeststellungsverfahren nachgebessert werden. „Vor 2020 wird es da sicher keine Umsetzung geben“, hieß es Ende Dezember 2018 bei der DB Netz AG als Bauherr. Denn ein Planfeststellungsverfahren war angesagt. Ursprünglich ging die Bahn einmal davon aus, dass für beide Projekte (Gleis, Unterführung) eine einfache Plangenehmigung reiche. Weit gefehlt.

Lesezeit: 1 Minute
Das Eisenbahnbundesamt (EBA) beharrt auf der Planfeststellung und erläutert auf Anfrage der Rhein-Zeitung aktuell (Juli 2019) den Stand der Dinge: „Der aktuelle Planfeststellungsantrag der DB Netz AG stammt vom Oktober 2018. Im Ergebnis der Eingangsprüfung hatte das EBA die Vorhabenträgerin im Dezember 2018 dazu aufgefordert, die Planunterlagen in verschiedenen Punkten ...