Plus
Kreis Altenkirchen

Azubi-Spot im Kreis Altenkirchen: Auch „kurz vor Zwölf“ gibt es noch Lehrstellen

Von Beate Christ
André Schütz aus Gieleroth (links) war einer von zahlreichen interessierten Ausbildungssuchenden, die sich in Altenkirchen am Infopunkt wertvolle Tipps holten. Ausbildungsberater Erich Rosenbach konnte dem jungen Mann Mut machen.  Foto: Beate Christ
André Schütz aus Gieleroth (links) war einer von zahlreichen interessierten Ausbildungssuchenden, die sich in Altenkirchen am Infopunkt wertvolle Tipps holten. Ausbildungsberater Erich Rosenbach konnte dem jungen Mann Mut machen. Foto: Beate Christ

Schulabgänger, die in diesem Jahr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren oder noch sind, wurde es schwer gemacht, sich im Dschungel der vielen Ausbildungsmöglichen im AK-Land zu orientieren. Corona hatte den Berufsorientierungsprozess ausgebremst. Ausbildungsmessen, Berufsorientierungstage oder Praktika konnten nicht stattfinden. Auch Aktionen wie etwa die „Expedition Arbeitswelt“, ein Projekt der IHK Regionalgeschäftsstelle in Altenkirchen und der Agentur für Arbeit in Neuwied, fielen ins Wasser. Soweit die schlechten Nachrichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotz aller Hemmnisse der vergangenen Monate gibt es aber eine gute Nachricht: Es sind noch Ausbildungsplätze an Sieg, Wied und auf den Höhen des Westerwaldes zu bekommen. „Allein bei der Jobbörse der Arbeitsagentur sind 200 freie Ausbildungsplätze im Kreis Altenkirchen registriert“, sagt der Regionalgeschäftsführer der IHK-Geschäftsstelle in Altenkirchen, Oliver Rohrbach. ...