Plus
Kreis Altenkirchen

Auswertung: Kandidaten auf Facebook

Vor der Arbeit schnell noch ein Bild vom Frühstück machen und bei Facebook posten – für viele Nutzer sozialer Medien ist das Alltag geworden. Die Direktkandidaten aus den zwei Wahlkreisen unserer Region sind da keine Ausnahme – mal lustig, mal langweilig, mal professionell informieren sie das Netz über ihre Parteien und ihre Ziele. Es wird geteilt, geliked und kommentiert, was das Zeug hält. Besonders Facebook scheint bei den Politikern beliebt zu sein. Wie sich die Kandidaten da verkaufen, was sie posten und wie sie sich auf ihren Bildern präsentieren, zeigt die folgende Übersicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) Anzahl der Facebookposts: Januar 52; Februar 80 Art der Posts: politisch, privat, witzig Nimmt der Kandidat auf andere Kandidaten Bezug: eher weniger Profilbild: professionell; Titelbild: privat (von einer Kundgebung) Ist der Kandidat über Facebook/Twitter überhaupt erreichbar: ja Anzahl der Freunde/"Gefällt mir"-Angaben bei Facebook: 7928 "Gefällt mir"-Angaben Grad der Interaktion: hoch  Michael Wäschenbach (CDU) Anzahl der Facebookposts: ...