Plus
Dauersberg

Aus Tursberg wurde Dauersberg: Der Ort ist 725 Jahre alt

Idyllisch gelegen ist der Betzdorfer Stadtteil Dauersberg, der bis 1969 eine eigene Ortsgemeinde war. Vor 725 Jahren wurde Dauersberg erstmals urkundlich erwähnt. Das Jubiläum wird am Wochenende gefeiert.  Fotos (2): Markus Döring
Idyllisch gelegen ist der Betzdorfer Stadtteil Dauersberg, der bis 1969 eine eigene Ortsgemeinde war. Vor 725 Jahren wurde Dauersberg erstmals urkundlich erwähnt. Das Jubiläum wird am Wochenende gefeiert. Fotos (2): Markus Döring Foto: Markus Döring

Vor 725 Jahren wurde Dauersberg am 25. März 1291 erstmals urkundlich erwähnt. Ein entsprechendes Schriftstück befindet sich im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden. Darin ist aber nicht von Dauersberg die Rede. Dieses Wochenende feiert der Ort sein Jubiläum.

Lesezeit: 5 Minuten
Von Andreas Neuser und Joachim Weger Der Namen folgte erst später. Von Tursberg ist in der Urkunde die Rede. Sie wurde vom Kloster Marienstatt gegeben aus Anlass einer Schenkung des Ritters Rorich von Gevartshan. Um 1600 war laut Akten einmal von Taiersperg die Rede. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts ist dann ...