Wissen

Auenlandweg in Wissen: Strecke ist wieder für Besucher geöffnet

Entspannung im Wald bietet der Auenlandweg in der Nähe von Wissen.
Entspannung im Wald bietet der Auenlandweg in der Nähe von Wissen. Foto: Angelica Hocke

Seit Anfang Mai ist der „Erlebnisweg Sieg: Auenlandweg“ nahe Wissen wieder für Besucher geöffnet. Die Kreisverwaltung Altenkirchen musste aufgrund der hohen Besucherzahlen und daraus resultierender Wegeschäden Maßnahmen ergreifen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Besonders an Wochenenden ist der Auenlandweg stark frequentiert. Leider halten sich nicht alle Besucher an die Regeln zum Parken ihrer Kfz. Dies gilt für Gäste wie für Einheimische gleichermaßen. Dadurch kam es in den vergangenen Monaten, insbesondere rund um Blickhausen, zu Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung. Zudem war der Wanderpfad in einigen Abschnitten in schlechtem Zustand.

Bürgermeister Berno Neuhoff weist darauf hin, dass im Wald und beim Parken das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme gilt. „Wir freuen uns, dass der Weg so toll angenommen wird. Aber aufgrund des Wohngebietes und der vielen Wanderer müssen wir gegenseitig Rücksicht nehmen. Jeder, der nach draußen geht, sollte sich verantwortungsvoll verhalten und die örtlichen Bestimmungen beachten“, appelliert er.

Der Landkreis, die Naturregion Sieg und die Verbandsgemeinde Wissen weisen darauf hin, dass insbesondere die Parksituation regelmäßig kontrolliert wird. In der Vergangenheit haben Wanderer teilweise Einfahrten zugeparkt oder an der Kreisstraße ihre Autos abgestellt. Beides ist nicht erlaubt. Gerade mit Blick auf die anstehenden Sommermonate müssen die Fahrwege und Kreuzungen nicht nur für Krankenwagen und Feuerwehr, sondern auch für große Landwirtschaftsfahrzeuge freigehalten werden.

Am Auenlandweg stehen zwei Wandererparkplätze mit insgesamt 14 Stellplätzen zur Verfügung. Das Parken außerhalb dieser Stellplätze ist nicht gestattet und wird vom Ordnungsamt geahndet. Unterhalb von Schloss Schönstein gibt es einen weiteren Wandererparkplatz (im Frankenthal an der B 62).

Über den blau markierten Natursteig Sieg erreichen Wanderer über die Heubrücke und vorbei an Schloss Schönstein nach einem Kilometer den Auenlandweg. Dringend zu empfehlen ist die Anreise per Bahn. Ab dem Wissener Regio-Bahnhof führt der gelb markierte Zuweg zum Natursteig Sieg und weiter zum Auenlandweg.

Parken direkt oberhalb der Ortslage von Mittelhof ist ebenfalls möglich (Parkplatz Betzdorfer Landstraße). Von dort kann man der Kreisstraße mit schönen Aussichten über Hüngesberg bis nach Blickhausen folgen.

Die Naturregion Sieg bittet alle Wanderer, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und die aktuellen Corona-Regeln einzuhalten. Dass man seinen Abfall wieder mit nach Hause nimmt und dort entsorgt, sollte selbstverständlich sein.