Plus
Kreis Altenkirchen/Bonn

Auch im AK-Land mehrfach Keyless-Go-Technik ausgetrickst: Mammutprozess gegen sechs Autoknacker

Von Ulrike Schödel
Ein Keyless-Go-System soll Autobesitzern mehr Komfort bringen, ist aber leider auch anfällig für eine Manipulation durch Kriminelle.
 
Ein Keyless-Go-System soll Autobesitzern mehr Komfort bringen, ist aber leider auch anfällig für eine Manipulation durch Kriminelle.   Foto: picture alliance/dpa

Der große Schwurgerichtssaal in Bonn ließ kaum noch Luft zum Atmen beim Auftakt des Prozesses um eine Serie von Autodiebstählen, die auch und besonders im Westerwald die Besitzer von Nobelkarossen in Aufregung versetzt hat. Dort ging es nun um schweren Bandendiebstahl beziehungsweise gewerbsmäßige Bandenhehlerei.

Lesezeit: 2 Minuten
In drei Reihen hintereinander saßen sechs Angeklagte, zwölf Verteidiger und fünf Dolmetscher. Wie eine schlagstarke Armee waren die Anklagebänke bis in die Mitte des Saals vorgerückt, mit zahlreichen Plastikschutzschilden gegen Virenangriffe getrennt. Ihnen gegenüber zwei Vertreter der Staatsanwaltschaft Bonn, die sich zu Eröffnung des Autoknackerprozesses die Sprecherrollen geteilt hatten. Drei ...