Spatenstich in der Kindertagesstätte Arche und Jubiläum im Interkulturellen Garten fanden Tür an Tür statt: Arche und Paradies: Zwei Feste in Altenkirchen im Zeichen der Nachbarschaft
Spatenstich in der Kindertagesstätte Arche und Jubiläum im Interkulturellen Garten fanden Tür an Tür statt
Arche und Paradies: Zwei Feste in Altenkirchen im Zeichen der Nachbarschaft
Im Interkulturellen Garten Querbeet feierten kleine und große Naturfreunde aus ganz unterschiedlichen Ländern das 15-jährige Bestehen der Anlage, aber auch das neue Insektenhotel. Julia Hilgeroth-Buchner
Der Kiefernweg stand am Sonntag ganz im Zeichen der Zukunftsgestaltung: Das evangelische Gemeindefest in der Kita Arche bildete den feierlichen Rahmen für den Spatenstich zum anstehenden Anbau von Küche und Ruheraum. Und da die Einrichtung in unmittelbarer Nachbarschaft zum Interkulturellen Garten Querbeet liegt, konnten die Festbesucher einfach durch die geöffnete Pforte spazieren, um sich dort über biologischen Gartenbau zu informieren und das 15-jährige Bestehen des grünen Paradieses mitzufeiern.
Da das Wetter nun einmal nicht mitspielen wollte, mussten beide Organisationsteams improvisieren. Als sich im Eröffnungsgottesdienst im Foyer der Kita der Moment näherte, in dem der Anbau symbolisch besiegelt werden sollte, verkündete Pfarrer Martin Göbler augenzwinkernd eine Premiere: „Wir haben heute wahrscheinlich den allerersten Indoor-Spatenstich überhaupt“.