Plus
Herdorf

„Angriff“ der Bagger: Herdorfer Großturnhalle wird zerbröselt

Von Johannes Mario Löhr
Mit zwei Baggern wird die Turnhalle Stück für Stück auseinandergenommen. Am Mittwoch sollen die Abrissarbeiten beendet sein.  Fotos: Johannes Mario Löhr
Mit zwei Baggern wird die Turnhalle Stück für Stück auseinandergenommen. Am Mittwoch sollen die Abrissarbeiten beendet sein. Fotos: Johannes Mario Löhr Foto: Johannes Mario Löhr (lör)

Die Herdorfer Maria-Homscheid-Grundschule ist bereits aus dem Stadtbild verschwunden – und nun geht es auch der Großturnhalle, die Ende der Siebziger gebaut wurde, an den Kragen. Sie wurde gründlich entkernt, und die Abrissarbeiten der Freusburger Firma Gebrüder Schmidt laufen bereits auf Hochtouren. Als die RZ vor Ort ist, nehmen sich zwei gelbe Bagger das Dach der Großturnhalle vor. „Spätestens Mittwoch ist die Halle unten“, berichtet Schachtmeister Michael Reifenrath der RZ.

Lesezeit: 1 Minute
Bauleiter Martin Pfeifer skizziert den geplanten Ablauf des Abrisses. „Die großen Bagger greifen sich legosteinmäßig die Betonstücke heraus. Stück für Stück.“ Im nächsten Schritt werde man die großen Betonbrocken mit einer Brecher- und Siebanlage in kleine, verwertbare Steine verwandeln. Man kommt in Herdorf dem Ziel Einkaufsareal „Alte Hütte“ also näher und ...