Archivierter Artikel vom 10.10.2012, 17:05 Uhr
Plus
Brachbach

Am 13. Januar wählt Brachbach neuen Orts-Chef – Günter Schuhen kandidiert für die SPD

Jetzt ist es amtlich: Die Wahl des neuen Ortsbürgermeisters von Brachbach findet am Sonntag, 13. Januar 2013, statt. Nach dem Tod von Peter Hussing (CDU) am 8. September hätte die Wahl laut Gemeindeordnung spätestens drei Monate später anberaumt werden müssen. Das war den Brachbachern aber zu knapp, zumal im Falle einer Stichwahl der Termin auf den 23. Dezember gefallen wäre – einen Tag vor Heiligabend. Daher hatte man beantragt, den Termin zu verschieben, was die Verbandsgemeindeverwaltung in Kirchen bei der Kreisverwaltung auch erbeten hatte. Der Antrag wurde aus Altenkirchen jetzt genehmigt. Mittlerweile steht auch der erste Kandidat für das vakante Amt fest: Die SPD hat sich einstimmig entschieden, den 48-jährigen Günter Schuhen ins Rennen zu schicken.

Lesezeit: 3 Minuten