Plus
Daaden/Langenbach

Alterstraumatologie: Aus dem Seniorenheim zurück nach Hause

Von Daniel Weber
Dank Betreuung durch das Netzwerk Alterstraumatologie konnte Helmut Knautz (78) im Seniorenzentrum Hildegardis vor Kurzem die Koffer packen und in sein Zuhause nach Daaden zurückkehren.  Foto: Azurit-Seniorenzentrum Hildegardis
Dank Betreuung durch das Netzwerk Alterstraumatologie konnte Helmut Knautz (78) im Seniorenzentrum Hildegardis vor Kurzem die Koffer packen und in sein Zuhause nach Daaden zurückkehren. Foto: Azurit-Seniorenzentrum Hildegardis

Zu Hause ist es doch am schönsten. Wohl den meisten geht es so, dass sie den Lebensabend – so lange es geht – am liebsten in den heimischen vier Wänden verbringen möchten. Kann der Alltag aber nur noch schwerlich oder gar nicht mehr selbstständig bewältigt werden, bleibt oft keine andere Wahl als der Umzug in ein Pflegeheim. Helmut Knautz aus Daaden hat kürzlich den umgekehrten Weg gemacht: Nach acht Monaten im Langenbacher Azurit-Seniorenzentrum Hildegardis ist der 78-Jährige nach Hause zurückgekehrt.

Lesezeit: 2 Minuten
Helmut Knautz ist natürlich froh, wieder daheim bei seiner Frau Brunhild zu sein. Die Zeit im „Hildegardis“ war für ihn nichtsdestotrotz eine gute, erzählt er. „Ich war mit dem Aufenthalt dort sehr zufrieden. Man hat sich sehr gut um mich gekümmert.“ Nicht zuletzt der Betreuung dort ist es zu verdanken, dass ...