Plus
Altenkirchen

Altenkirchenerin hilft sofort: Mäusebussard hat einen Schutzengel

Von Michael Fenstermacher
Warm eingepackt, ging es für den verletzten Mäusebussard im Auto von Karin Schulz zur Auffangstation in der Eifel.  Foto: privat
Warm eingepackt, ging es für den verletzten Mäusebussard im Auto von Karin Schulz zur Auffangstation in der Eifel. Foto: privat

Geglückte Rettungsaktion am ersten Adventssonntag: Als Karin Schulz mit dem Auto auf der B 256 in Richtung Neitersen unterwegs ist, sieht sie vor sich einen Mäusebussard über die Fahrbahn fliegen, der sich merkwürdig verhält und dicht am Straßenrand sitzen bleibt. Die Altenkirchenerin hält an, um nach dem Greifvogel zu sehen, und bemerkt, dass er offensichtlich verletzt ist, wie sie berichtet. Über Facebook war die Rhein-Zeitung auf ihre Rettungstat aufmerksam geworden. Karin Schulz kontaktiert ihren Lebensgefährten Oliver Kloth, der sich als begeisterter Naturfotograf etwas mit Greifvögeln auskennt.

Lesezeit: 1 Minute
„Er hat mir gesagt, ich soll den Bussard mitnehmen“, erzählt sie. Tatsächlich lässt das Tier sich ohne Gegenwehr hochheben. „Er hat mich angeschaut, als wüsste er, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann“, so die Tierfreundin. Unterdessen hat ihr Freund bereits recherchiert und ist auf die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald bei Mayen ...