Plus
Altenkirchen

„Altenkirchen singt mit“: Tolles Festival trotz besonderer Vorzeichen

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Beste Festivalstimmung: Die Besucher des Mitsingkonzertes hatten viel Spaß.
Beste Festivalstimmung: Die Besucher des Mitsingkonzertes hatten viel Spaß. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

Man schreibt das Jahr 1974, als ein junger deutscher Liedermacher einen Song über die Leichtigkeit des Seins hoch in den Lüften und damit ein Stück Musikgeschichte schreibt. „Über den Wolken“ wird nicht nur zur Ode aller, die das Fliegen lieben, sondern auch zum Symbol für die dringend zu bewahrende innere und äußere Freiheit. Reinhard Mey konnte damals nicht ahnen, dass sein Titel im Jahr 2020 eine ganz neue Bedeutung erhalten würde – und das nicht nur, weil Corona „über den Wolken“ keine Chance hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Thomas Wunder, Leadsänger des Trio Poesie, bewies also ein feines Näschen, als er den Evergreen ins Programm für sein Open-Air-Picknick-Event „Altenkirchen singt mit“ aufnahm und (nicht nur damit) ein klares Statement setzte. Rund 120 Menschen waren der Einladung des bekannten Trios gefolgt – ein Andrang, der die Musiker vollkommen sprachlos ...