Plus
Alsdorf

Alsdorf: Nur ein Appell zu langsamen Fahren ist hier möglich

Nur ein Appell zu langsamen Fahren ist hier möglich Foto: th

Maßnahmen für mehr Verkehrsberuhigung forderten Anwohner im Bereich „Auf der Burg“. Hier gilt derzeit Tempo 30. Doch vor allem zur Sicherheit der Kinder wurden weitere Maßnahmen gewünscht. Ordnungsamt und Polizei prüften die Situation. So wurde über mehrere Tage die Geschwindigkeit gemessen. Mit dem Ergebnis, dass nur 9,6 Prozent der Fahrzeuge schneller als 30 km/h unterwegs waren. Die beiden schnellsten Fahrzeuge wurden mit 41 km/h gemessen.

Lesezeit: 1 Minute
Timo Fries vom Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain erläuterte, was vor Ort möglich bzw. vom Gesetzgeber her doch nicht machbar ist. Alles verkehrsberuhigt ausbauen, das wäre für die Anlieger recht teuer. Eine Einbahnregelung, so die Erfahrung, führe eher zu schnellerem Fahren. Ein Schild Tempo 20 oder Tempo 10 sei hier rechtlich ...