Plus
Kreis Altenkirchen

Ärztemangel im Kreis: Probleme zeichneten sich schon früh ab

Von Andreas Neuser

Die hausärztliche Versorgung im Kreis Altenkirchen wird zunehmend problematischer. Ein Beispiel dafür ist die Situation in Betzdorf mit der Schließung der Gemeinschaftspraxis Schmidt/Kerschbaum Ende März. Für viele Patienten brachte und bringt das bis heute Probleme mit sich. Sie finden in der näheren Umgebung keinen neuen Hausarzt. Und in den kommenden Jahren wird sich die Situation weiter verschärfen, wenn man auf die Altersstruktur der Ärzte schaut. Da werden noch einige in den Ruhestand gehen. Eine Nachfolge ist an vielen Standorten nicht mehr gesichert.

Lesezeit: 3 Minuten
Viele Bürger fragen sich nun angesichts ihrer persönlichen Situation, hat man diese Versorgungsprobleme nicht kommen sehen? Dann hätte man doch rechtzeitig handeln können. Die Rhein-Zeitung hat einmal zurückgeschaut, was da in früheren Jahren so gesagt wurde: „Es wird deutlich, dass sich ab 2019 das Sicherstellungsproblem in den ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz ...