Bibliothekarin Meike Lauer verabschiedet sich von der Evangelischen Öffentlichen Bücherei - Seit Ende 2019 viele Neuerungen angeregt
Adieu, Altenkirchen: Büchereileiterin Meike Lauer zieht es in ihre Heimatstadt Herborn
Ab September wird Meike Lauer die Leitung der öffentlichen Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen abgeben und ans Theologische Seminar nach Herborn wechseln. Fürs Pressefoto mit dem Team nimmt sie deshalb noch einmal in ihrem Lieblingssessel aus der Leselounge Platz. Auf dem Foto fehlen Christiane Fuchs, Bettina Deipenbrock und Irmgard Deutsch-Höfer. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner
Julia Hilgeroth-Buchner

Altenkirchen. Als Meike Lauer Ende 2019 ihre neue Stelle als Leiterin der öffentlichen Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen antrat, da traf die Herbornerin nicht nur auf ein engagiertes Mitarbeiterinnenteam. Die Diplom-Bibliothekarin spürte auch, dass die Räumlichkeiten und der Bücher- und Medienbestand eine Menge Potenzial mitbrachten.

Lesezeit 3 Minuten
In Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kolleginnen begann sie, ihr Ziel nach und nach umzusetzen: die Bibliothek zu einem „dritten Ort“ zu machen und damit zu einem Zentrum der Begegnung, das jenseits von Konsumzwang den kulturellen Dialog fördert, die digitale Teilhabe ermöglicht und zum offenen Austausch einlädt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region