Plus
Betzdorf

Abschied nach einigen Jahren: Pfarrerin Anja Karthäuser verlässt Betzdorf

Von Claudia Geimer
Ganz pragmatisch hat sich Pfarrerin Anja Karthäuser auch über das Abschiedsfoto Gedanken gemacht. Mit dem – knitterfreien – Talar und einer Bibel in der Hand steht sie an der Pforte zu „ihrer“ Kreuzkirche. Nur dass sie die Tür am Sonntag endgültig schließen wird.
Ganz pragmatisch hat sich Pfarrerin Anja Karthäuser auch über das Abschiedsfoto Gedanken gemacht. Mit dem – knitterfreien – Talar und einer Bibel in der Hand steht sie an der Pforte zu „ihrer“ Kreuzkirche. Nur dass sie die Tür am Sonntag endgültig schließen wird. Foto: Claudia Geimer

Als die Sprache auf die Kreuzkirche in Betzdorf kommt, da leuchten die Augen von Pfarrerin Anja Karthäuser. „Mit dieser Kirche identifiziere ich mich sehr“, sagt die 53-Jährige. Fünf Jahre lang ist die Seelsorgerin in dem Gotteshaus in Betzdorf ein- und ausgegangen, hat Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten gefeiert, Gemeindemitglieder beerdigt und kulturelle Veranstaltungen erlebt. Doch nun verlässt die Pfarrerin die Gemeinde.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuletzt hat sie die Konzertreihe „Mittendrin“ an ausgewählten Mittwochabenden mit begleitet. „Die Kirche ist groß, sie bietet viele Möglichkeiten“, sagt sie. Und doch, fährt sie fort, könne man hier auch eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Da kommt er wieder durch, der Pragmatismus, der Anja Karthäuser auszeichnet. Fünf Jahre, seit ihrer Einführung im ...