Plus
Kirchen/Betzdorf

Abschied Ende November: Langjähriger Pastor Helmut Mohr verlässt das AK-Land

Von Claudia Geimer
Pfarrhaus, Pfarrgarten und die Pfarrkirche waren lange Jahre seine Heimat. Nun verlässt Pastor Helmut Mohr Kirchen und Betzdorf.
Pfarrhaus, Pfarrgarten und die Pfarrkirche waren lange Jahre seine Heimat. Nun verlässt Pastor Helmut Mohr Kirchen und Betzdorf. Foto: Claudia Geimer

Vom Pfarrhaus in Kirchen und vom Pfarrgarten aus hat Pastor Helmut Mohr die katholische Pfarrkirche St. Michael immer im Blick. Gerüste zeugen von der Außensanierung des Gotteshauses – ein Großprojekt, das den Seelsorger bis jetzt begleitet. Doch bald heißt es für den 59-Jährigen Abschied nehmen: vom Pfarrhaus, der Pfarrkirche, von Kirchen und Wehbach, von Betzdorf, Bruche, Scheuerfeld und Wallmenroth – denn in all diesen Orten hat Pastor Mohr gewirkt.

Lesezeit: 4 Minuten
17 Jahre in Kirchen und Wehbach, zehn Jahre in Betzdorf und den Nachbarorten. Der Abschied Ende November fällt ihm nicht leicht. „Ich bin vor Kurzem von Bruche nach einem Gottesdienst nach Kirchen gefahren und habe so gedacht, das ist doch mein Zuhause“, sagt er in einem Gespräch im Pfarrhaus. Kaffee ...