Plus
Hövels

Abriss geplant: Altes Stellwerk in Hövels wird verschwinden

Von Elmar Hering
Das alte Stellwerk an der Siegstrecke bei Niederhövels soll abgerissen werden. Das bestätigte jetzt eine Bahnsprecherin.
Das alte Stellwerk an der Siegstrecke bei Niederhövels soll abgerissen werden. Das bestätigte jetzt eine Bahnsprecherin. Foto: Hering

160 Jahre weit reicht die Geschichte des alten Stellwerks bei Niederhövels zurück. Damals war die Siegstrecke der Bahn funkelnagelneu. Jetzt bestätigte eine Bahnsprecherin auf Anfrage der RZ, dass das kleine Gebäude unweit des Hövelser Sportplatzes abgerissen werden soll.

Lesezeit: 1 Minute
Ortsbürgermeister Wolfgang Klein hatte zuletzt im Rat darüber informiert, dass ihn die Deutsche Bahn AG über ihr Vorhaben in Kenntnis gesetzt hatte. Geplant ist der Rückbau des ehemaligen Stellwerks für den kommenden Herbst. Früher arbeiteten in dem Stellwerk sogenannte Weichenwärter. Deren Aufgabe war es, die Weichen für die Ein- und Ausfahrt ...